Spiderman A New Universe

Der neue Spiderman Film ist da und ich war seit langer Zeit mal wieder im Kino und möchte hier meine Eindrücke mit euch teilen.
Nur um das mal vorwegzunehmen, dass hier kann und wird keine objektive Kritik eines Films werden und das aus genau zwei Gründen. Erstens würde ich nie von mir behaupten,  dass ich kompetent genug wäre zu beurteilen wie gut jemand einen Job gemacht hat von dem ich selber gar keine Ahnung habe und  der zweite, wahrscheinlich noch wichtigere Grund ist , dass ich ein unglaublicher Spiderman Fan bin.  Meine Liebe zu dem Netzschwinger im roten Anzug begann schon als  Kind mit  der TV Serie  „Spiderman und seine außergewöhnlichen Freunde“. Von diesem Moment an,  war meine Lust auf mehr aus dem Universum von Peter Parker nicht mehr zu stillen. Seit diesen Tagen sind jetzt mittlerweile schon gut 10 Jahre vergangen, was mich aber nicht daran gehindert hat voller Vorfreude ins Kino zu gehen.
„Spiderman A New Universe“ wie er hier zu Lande heißt schafft etwas unglaubliches. Etwas von dem ich dachte, es sei längst nicht mehr das Ziel von Filmemachern. Es macht etwas Neues ! Etwas bis dahin noch nicht dagewesenes. In Zeiten von Sequels und Prequels erschafft  Spiderman A New Universe einem Moment den ich persönlich nur aus Erzählungen kenne. Er zeigt etwas auf der Kino Leinwand was ich bis dahin noch nie gesehen habe und zwar den unverwechselbaren Comicstyle. Dieser Animationsstyle den die  Regisseure Bob Persichetti, Peter Ramsey und Rodney Rothman da ausgewählt haben ist einfach unglaublich, er fängt den Charme  der Comics perfekt ein und bringt ihn auf die große Leinwand. Von Sprechblasen bis hin zur Nutzung von Onomatopoesie wird wirklich alles genutzt um dem Zuschauer das Gefühl zu geben man sei mit dem Film direkt in ein Comic eingetaucht. Ganz unabhängig von Style des Film gefällt mir der Humor des Film sehr. Witze sind nie aufgezwungen sondern unterstützen einfach die allgemein sehr stimmige Atmosphäre des Films. Ein großen Anteil an der Atmosphäre des Films hat aber auch der unglaublich gute Soundtrack. Mit seinem lockerem Hip-Hop trifft der Film genau den richtigen Ton. Künstler wie Post Malone, Ty Dolla $ign und Lil Wayne steuern den unglaublichen Soundtrack bei, den ich persönlich sogar jetzt noch auf Spotify höre.
Zur Story sei nur so viel gesagt das sie keine größeren Schwächen zulässt aber auch nicht mehr als „gut“ ist. Der Hauptcharakter ist ja bekanntlich nicht mehr Peter Parker sondern Miles Morales der in diesem Film mehr so nebenbei eine wirkliche gute Origin Story verpasst bekommt. Wer sich jetzt denkt das wir also um die Standart Spiderman Story herum kommen der täuscht sich zwar, wird aber keinesfalls enttäuscht da dies als eine Art Running gag eingebaut wird.
Der gesamte Film ist für Spiderman oder Comic Fans wirklich nur zu empfehlen aber auch für den normalen Zuschauer macht dieser Film einfach nur Spaß und ist ein Kino Besuch wert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was hier entsteht...